Forschung

Das Konzept des IVAH ist in mehreren anerkannten, praxisnahen Büchern dargestellt worden. Relevanz und Qualität des Ansatzes sind belegt, für die Ausbildung liegt exzellentes Lernmaterial vor. Darüber hinaus resultieren aus Forschungsprojekten der IVAH Dozent*innen und Supervisor*innen ständig neue Impulse für die Ausbildung: So sind zahlreiche Kolleg*innen an der Gestaltung und Weiterentwicklung der Schematherapie beteiligt (Schwerpunkte und Anwendungen bei Kindern und Jugendlichen, Paartherapie, Selbsterfahrungs- und Supervisionskonzepte, Gruppenschematherapie).
Ein Autor*inenteam des IVAH hat mit dem Ansatz MBHP (Mindfulness Basics for Helping Professions) ein viel beachtetes Konzept zur Entwicklung von Achtsamkeit für Psychotherapeut*innen erarbeitet. (Achtsamkeit für Psychotherapeuten und Berater, Beltz 2012).

Ein Gesellschaftszweck des IVAH ist die praxisorientierte Forschung. Die Schwerpunkte liegen zum einen in der Verbesserung der Patient*innenversorgung, zum anderen in der Qualitätssicherung der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Es bestehen Kooperationen mit Universitäten und Fachhochschulen, so dass auch Projekte im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten sowie von Promotionen möglich sind.

Eine Liste einiger Forschungsthemen dokumentiert die Bandbreite unserer Möglichkeiten:

  1. Die Wirksamkeit von Neurobiofeedback bei kindlichen ADHS Patient*innen unter ambulanten Anwendungsbedingungen
  2. Die Entwicklung einer Adhärenz und Kompetenzskala für biographisch-systemische Verhaltenstherapie.
  3. Die Überprüfung und psychometrische Validierung von Kurzformen gängiger Psychopathologie-Screeninginstrumente im interkulturellen Kontext (Deutschland und China).
  4. Die Entwicklung eines kurzen Screeninginstrumentes zur Erfassung des Psychotherapieverlaufes (FPV-25) im interkulturellen Kontext (Deutschland, China)
  5. Die Entwicklung eines Fragebogens zur Beurteilung der Supervisionsstunde aus Sicht des*r Supervisand*in wie des*r Supervisor*in
  6. Psychometrische Validierung des Achtsamkeitsfragebogens "5 Facetten der Achtsamkeit" auf Deutsch (FFMQ von Baer et al)
  7. Entwicklung eines Patient*innen-Moduls für achtsames Essen
  8. Entwicklung eines Trainingskurses für Psychotherapeut*innen in Achtsamkeit zur Burnout Prophylaxe (Veröffentlicht als Zarbock, Ammann, Ringer (2012) Achtsamkeit für Psychotherapeuten und Berater, Weinheim: Beltz.)
  9. Erhebung subjektiver Theorien von Supervisand*innen und Supervisor*innen über Supervision
  10. Entwicklung einer Adhärenz und Kompetenzskala zur Gruppenschematherapie
  11. Erstellung eines Trainingsvideos zur Gruppenschematherapie
  12. Erstellung eines Buches / Manuals für Schematherapie im Kinder- und Jugendlichenalter
  13. Entwicklung eines achtsamkeitsbasierten Gruppenangebotes zur Nachsorge für unsere Patient*innen
  14. In Zusammenarbeit mit der Universität Frankfurt Onlinestudie zur psychischen Belastung und zur Burnoutgefahr bei praktizierenden Psychotherapeut*innen
  15. Weiterhin ist das IVAH ein Studienzentrum (Leitung Zarbock) in der internationalen multizentrischen randomisiert kontrollierten Studie zur Erforschung der Wirksamkeit von Schemagruppentherapie bei der Borderlinestörung.